Eure Fragen, meine Antworten

Was passiert, wenn ich Kontakt mit Dir aufnehme?

Wenn Du mit mir Kontakt aufnimmst, dann melde ich mich schnellstmöglich bei Dir um mit Dir Deine im Kontakt vielleicht schon formulierten Fragen zu klären oder Dir Informationen zu geben.Die Kontaktaufnahme mache ich gerne per Telefon. Falls Du nicht gut erreichbar bist, dann kann dieser Erstkontakt auch per Mail passieren.


Wie läuft ein Fotoshooting bei Dir ab?

Wenn wir ein Fotoshooting planen und einen Termin vereinbart haben, so ist der generelle Ablauf folgender:

* Treffen und Kennenlernen

* Besprechung der Wünsche von Dir

* Durchsicht der Outfits und des Makeups

* Besprechung der Location

* Zeit für Entspannung, MakeUp und Haare mit Make-Up-Artist

* Beginn des Shootings in entspanntem Rahmen an der oder den besprochenen Locations

* Betrachtung einzelner Ergebnisse des Fotoshootings auf der Kamera

* Ende des Fotoshootings


Wo wird das Fotoshooting stattfinden?

Aktuell habe ich kein eigenes großes Fotoatelier. Daher gibt es für die Fotoshootings folgende Möglichkeiten:

* Homeshooting bei Dir zuhause

* Shooting in einer Location, zu der Du Zugang hast und dort gerne fotografiert werden möchtest

* Outdoor-Fotoshooting (Orte können von beiden Seiten vorgeschlagen und abgestimmt werden)

* Hotelzimmer (Ich habe Partnerschaften mit Hotels, bei denen wir für das Fotoshooting ein Zimmer buchen können)


Brauche ich eine Make-up-Artist?

Die Frage nach einer Make-Up-Artist stellt sich stets auch aus dem Wunsch der Kundin.

Mein Anspruch an ein Fotoshooting ist, dass dies ein sehr schönes, freudebringendes und vertrauensvolles Erlebnis wird und auch die Ergebnisse sehr speziell und besonders sind.

Daher rate ich stets zu einer Make-Up-Artist und kann auch gerne die Vermittlung einer solchen übernehmen.

Wie fühlst du dich wenn jemand neues ein Fotoshooting bei dir haben möchte?

Ich finde es immer spannend und schön, wenn Anfragen von Kundinnen kommen, mit denen ich noch nicht geshootet habe. Mir ist es absolut wichtig, dass meine Kundin sich bei dem Fotoshooting absolut wohlfühlt. Daher ist es mir wichtig, vor dem Shooting auch schon Kontakt aufzunehmen und die Erwartungen und Wünsche abzuklären.

 

Ein erstes Treffen ist denke ich für beide Seiten mit Nervosität, Neugier und Interesse verbunden und so gebe ich mein Bestes, dass diese Phase zu einem vollen Vertrauen führen kann und dann auch die Fotografien eine hohe Qualität haben und es ein wirklich tolles Erlebnis wird.

Wie ergeht es dir wenn man dir kurzfristig absagt?

Ich habe absolutes Verständnis, dass es Situationen und Bedingungen gibt, die auch einmal eine kurzfristige Absage nach sich ziehen.

Ich bin sehr dankbar für eine rechtzeitige Absage und biete dann auch gerne Alternativtermine an. Daher kommuniziere ich auch offen meine Mailadresse und meine Mobilnummer, damit auch wirklich auf einfachstem Wege eine Absage erfolgen kann.

 

Eine sehr kurzfristige Absage bei Shootings, die eine Anreise voraussetzen oder mit größerem Aufwand sind unschön, aber ich bin überzeugt, auch hier finden Model und Fotograf eine für beide Seiten akzeptable Lösung.

Wie bereitest du dich auf ein Shooting vor?

Vor einem Shooting ist es mir wichtig, die Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kundin zu erfahren. Daher nehme ich nach einer Anfrage auch direkt Kontakt mit der Kundin auf.

 

Zur Vorbereitung auf das Shooting gehört für mich auch, die Location, soweit möglich, vorher zu besichtigen und auch das ein oder andere Testbild zu machen, um auch die Lichtverhältnisse kennenzulernen.

 

Je nach Projekt gehört zu meiner Vorbereitung auch die Organisation von Utensilien und Accessoires, Kleidung, etc. soweit dies zum Projekt gehört.

 

Rein technisch gehört auch zu meiner Vorbereitung die Sicherstellung meiner Technik. Funktioniert die Kamera? Sind die Objektive gereinigt und einsatzbereit? Sind die Akkus geladen? Habe ich genug Speicherkarten dabei?

 

Und es ist mir wichtig, zur Vorbereitung auch den Wohlfühlcharakter des Shootings vorzubereiten, also auch zu organisieren was der Kundin gut tut und ihr hilft bei dem Shooting. Ein Kaffee? Eine Decke? Nehme ich mein Umkleidezelt mit für Outfitwechsel?

Was sind deine Do's und Don'ts?

Zu meinen Do´s ist in einigen Fragen bereits viel gefallen. Aber ich will hier auch nochmals klar sagen, dass es mir wichtig ist, dass ein Fotoshooting mit mir Entspannung, Wohlfühlen und Vertrauen als Mittelpunkt hat.

 

Absolute Don´ts sind zum Beispiel ein Vertrauensbruch des Models durch ein Zu-Nahe-Treten, Eingreifen in die Privatsphäre, Verneinen einer Begleitperson, Überreden des Models zu Shootingbereichen, die das Model nicht mag. Vertrauen, Offenheit und Wohlfühlen sind mir uneingeschränkt wichtig.

Was ist Dir am wichtigsten bei einem Shooting?

Das wichtigste bei einem Shooting ist mir das Vertrauen und die Zusammenarbeit von Model und Fotograf sowie eventuell weiterer Beteiligter (Make-up-Artist, Begleitperson, etc.)

 

Ich bin offen und ehrlich und ein Fotoshooting ist für  mich wie ein Treffen mit Freunden.

Weitere Fragen?

 Sehr gerne dürft ihr mir auf Facebook, Instagram, per Mail oder über das Kontaktformular hier auf der Webseite auch weitere Fragen stellen. Ich antworte sehr gerne, direkt als Antwort oder auch hier bei allgemeinem Interesse :-)